Elbphilharmonie

„Der Kleine Saal der Elbphilharmonie – ein großes Erlebnis. Für uns in Planung und Bau. Für die Musiker auf der Bühne. Für die Besucher im Erleben.“

MARKUS PLUM, GESCHÄFTSFÜHRER ADRIAN EICHHORN HOLZWERKSTÄTTE

Kleiner Saal ganz groß

Yasuhisa Toyota hatte eine Vision, und wir haben sie umgesetzt. Wie Musik im Kleinen Saal der Elbphilharmonie klingen muss, hat der weltberühmte japanische Akustik-Designer schon lange vor der Fertigstellung des intimen Musikraums gehört.

Die Elbphilharmonie in Hamburg: ein neues Wahrzeichen der Hansestadt, ein Leuchtturm-Projekt der Musikgeschichte, dessen Anlaufschwierigkeiten fast schon vergessen sind. Vor allem angesichts des Klangs, an dessen Erzeugung wir im Kleinen Saal mitarbeiten durften. Eichenholz an den Wänden, Meereswellen als Struktur, ein fugenloser Umlauf über alle vier Wände: Solche ambitionierten Vorgaben muss man als Handwerksbetrieb erst einmal leisten können. Wir konnten es, gut beraten von unserem Partner Adrian Eichhorn. In mehrjähriger Arbeit haben wir riesige Datenmengen an eigens angefertigten Spezialmaschinen in Holzdesign umgesetzt und in monatelanger Detailarbeit im Kleinen Saal eingebaut. Das Ergebnis: ein Ton gewordener Traum.

 

Elbphilharmonie
Elbphilharmonie

Für den Kleinen Saal – das Beste gerade genug

Unsere ganze Erfahrung, all unser Können und unsere Leidenschaft steckt in diesem Projekt. Aus dem Loiretal haben wir gut 250 Kubikmeter feinster französische Eiche gewählt und in aufwändiger Spezialarbeit an eigenes angefertigten Maschinen aus massiven Kanteln gewölbte Paneele dreidimensional ausgefräst.

An die 40 000 Paneele wogen Wellen gleich an den Wänden des kleinen Saals. Jedes Stück haben wir individuell ausgearbeitet. Jedes ist ein Unikat, nicht ein Paneel gleicht dem anderen. Alle zusammen sind präzise aufeinander abgestimmt, jedes sitzt genau an dem einen Platz, den Akustik-Designer Yasuhisa Toyota dafür vorgesehen hat. Wie die Musiker im Orchester.

Elbphilharmonie

Im Kleinen Saal haben wir unsere Paneele auf etwa 900 Quadratmetern fugenlos verarbeitet. Die Kunst der Fuge: Für die „Elphi“ wurde sie völlig neu gedacht. Jetzt fließt das Holz einem freundlich-warmen, honigfarbenen Vorhang gleich über die Wände. Einzigartige Arbeit für einzigartigen Klang. Wir haben unser Bestes gegeben. Jetzt sind die Musiker dran.

Elbphilharmonie

Der Kleine Saal – ein schmaler Raum für die weite Welt des Klangs. Am Bau der „Elphi“ mitwirken zu dürfen, das war der Traum eines jeden Handwerkers. Wir haben ihn wahr gemacht – als eines der außergewöhnlichsten Projekte unserer Unternehmensgeschichte.

Musiker und der kleine Saal – eine Entdeckungsreise

Das Ensemble Resonanz erkundet den Kleinen Saal der Elbphilharmonie.

Elbphilharmonie eröffnet Kleinen Saal

Das Ensemble Resonanz eröffnet mit einem grandiosen Konzert den Kleinen Saal.

Elbphilharmonie
Elbphilharmonie
Elbphilharmonie
Elbphilharmonie
Elbphilharmonie

Sehen Sie hier den Beitrag des NDR zur Eröffnung des Kleinen Saals mit ein paar Einblicken zum Thema Verarbeitung und Raumakustik von Adrian Eichhorn.

Zum Video