Sponsor der Volksbühne Frankfurt

Adrian Eichhorn Holzwerkstätte ist Sponsor der neueröffneten Frankfurter Volksbühne im Großen Hirschgraben

Elf Jahre Fliegende Volksbühne Frankfurt gehen zu Ende – eine neue Ära beginnt. Die Frankfurter Volksbühne ist sesshaft geworden. Wir haben einen Teil der Innenausstattung für die neue Spielstätte gesponsert und damit einen Beitrag zum Neustart geleistet.

Reges Treiben in der Garderobe, vollbesetzte Ränge jenseits des Vorhangs – große Vorfreude. So startete der Premierenabend der Frankfurter Volksbühne im Cantate-Saal neben dem Goethehaus. Dieser dient nun der Volksbühne, nach Jahren turbulenter Wanderschaft, als eigene Spiel- und Produktionsstätte. Nach mehrjähriger Bauphase und Verzögerungen sind die Schauspieler erleichtert und endlich wieder dort, wo sie sich am wohlsten fühlen: auf der Bühne.

 
Die Premiere wurde am 24. Januar 2020 mit dem Frankfurter Klassiker Struwwelpeter gefeiert. Die Neuvertonung durch Mitglieder des Ensemble Modern und des Duo Infernale (Fischmann & Quast) verleiht dem 175 Jahre alten Text ein neues Gesicht – und befördert Hans-guck-in-die-Luft, den Suppenkasper und andere weltbekannte Charaktere ins 21. Jahrhundert.

Sponsor der Volksbühne Frankfurt
Sponsor der Volksbühne Frankfurt

Bretter, die die Welt bedeuten

Das Traditionstheater trifft in der Mainmetropole auf unser Traditionshandwerk. Was die Volksbühne Frankfurt mit uns verbindet, ist mehr als die Liebe zur Frankfurter Kultur. Es ist auch die Leidenschaft zum jeweiligen Handwerk. Wir freuen uns, das Theater durch unseren Beitrag im Innenausbau in seinem Schaffen zu unterstützen womit wir auch einen Teil zum hessischen Kulturerhalt beisteuern – und unsere regionale Volkstheatertradition fördern.

Mit unserer Arbeit haben wir dafür Sorge getragen, dass die Schauspieler ein angenehmes und passgenaues Umfeld haben. Mit den von uns gesponserten Schminktischen und Spintanlagen, Kostüm-Garderoben sowie einem Requisitenschrank bieten wir den Akteuren eine ideale Voraussetzung für viele gelungene Abende auf der Bühne.

Sponsor der Volksbühne Frankfurt

„Wir sind stolz, ein so wertvolles, kulturelles Projekt unterstützen zu können!“

Markus Plum, Geschäftsführender Gesellschafter der Adrian Eichhorn Holzwerkstätte, Wächtersbach

Am Ende fiel der Vorhang

Die Eröffnung war bereits für den September 2019 mit dem Stück „Reineke Fuchs“ geplant, bauliche Verzögerungen führten zur Absage. Es war ungewiss, wann der Start möglich sein würde. Dann ging es voran: Ab November war schließlich die Montage im Innenausbau möglich – in diesem Sprint fanden unsere Gewerke ihren Platz.

Die Premierenvorstellung wurde auf den 24.01.2020 verlegt – und nun erfolgreich gemeistert!
Wir wünschen weitere erfolgreiche, mitreißende und amüsierende Abende in der neuen Spielstätte.

Die Fliegende Volksbühne Frankfurt Rhein-Main ist ein gemeinnütziger Verein und bringt seit 2008 die südhessische und Frankfurter Spielart einer Volkstheatertradition auf die Bühne. Was diese ausmacht: der moderne Umgang mit Stoffen und literarischen Vorlagen. Die Direktion und künstlerische Leitung des Theaterbetriebes liegt in den Händen von Michael Quast und Matthias Faltz, als stellvertretendem künstlerischem Leiter.

Im Januar 2020 ist der Landeanflug der Fliegenden Volksbühne Frankfurt geglückt und aus ihr wurde die Volksbühne im Großen Hirschgraben.

Sponsor der Volksbühne Frankfurt

Fotos: Felix Krumbholz