CACIB Frankfurt am Main

Activity Based Working à la française

Im Mai bezog Crédit Agricole CIB im Frankfurter Tower ONE ihr neues Büro mit einer Fläche von insgesamt 2.700 Quadratmetern. Verantwortlich für den Grundausbau des prestigeträchtigen Projekts in der 27. und 28. Etage zeichnete omniCon, während Konzeption und Realisierung bei Jazzunique lagen. Wir setzten das gestalterische Konzept in bewährter Manier um. In gerade sechs Wochen Ausbauzeit ging es dabei nicht nur um „Präzision im Detail“, sondern auch um die Einhaltung straffer Terminvorgaben.

„Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts gewesen zu sein. Es steht nicht nur für herausragende Qualität und Kreativität in der Innenausstattung, sondern auch für die exzellente Zusammenarbeit zwischen omniCon, Jazzunique und uns.“

Markus Plum, Geschäftsführer der Adrian Eichhorn Holzwerkstätte
CACIB Frankfurt am Main

Die New Work-Vision des Projekts: “Activity Based Working”. Dafür sollte eine Arbeitsumgebung entstehen, die dynamisches Teamwork, zugleich aber auch konzentriertes Arbeiten ermöglicht. Erreicht wurde dies durch eine sorgfältige Zonierung, die die einzelnen Bereiche zwar markiert, gleichzeitig aber auch für eine „cleane“ und offene Atmosphäre sorgt. Open Space-Arbeitsflächen und Lounges bieten zahlreiche alternative Meeting-, Arbeitsplatz- und Kommunikationszonen für den intensiven und produktiven Austausch. Ruhezonen und geschlossene Bereiche dienen als Rückzugsorte für konzentriertes Arbeiten oder vertrauliches Gespräch. Bereichs- und Raumbenennungen wie “Bastille”, “Versailles”, “Arc de Triomphe”, “MainStudio” und “Waldstadion”, schlagen eine Brücke zwischen dem Headquarter von Crédit Agricole CIB in Paris und dem Frankfurter Bürostandort.