German Innovation Award – Winner

GERMAN INNOVATION AWARD 2018 – AUSGEZEICHNET FÜR DEN KLEINEN SAAL DER ELBPHILHARMONIE

Eine außergewöhnliche Lösung mit großer Wirkung: fugenlose Massivholz-3-D-Wandpaneele für die perfekte Akustik – erstmals verbaut im Kleinen Saal der Hamburger Elbphilharmonie.

Dafür wurden wir am 6. Juni 2018 vom Rat für Formgebung mit dem German Innovation Award 2018 ausgezeichnet.

Insgesamt 650 Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten sich für die Preisverleihung 2018 in den 40 Kategorien angemeldet. Wir fühlen uns geehrt, dass unsere Arbeit aus den zahlreichen Bewerbungen und Nominierungen herausstach und wir die Jury überzeugen konnten.

„WIR SIND STOLZ AUF UNSER TEAM, DAS IN DIESEM PROJEKT PERFEKTION IM DETAIL NICHT NUR SICHTBAR, SONDERN AUCH HÖRBAR GEMACHT HAT, UND FREUEN UNS, DIESE AUSZEICHNUNG STELLVERTRETEND ENTGEGENNEHMEN ZU DÜRFEN.“

Markus Plum, Geschäftsführender Gesellschafter der Adrian Eichhorn Holzwerkstätte, Wächtersbach
German Innovation Award – Winner
German Innovation Award – Winner

Yasuhisa Toyota hatte eine Vision – wir haben sie umgesetzt. Wie Musik im Kleinen Saal der Elbphilharmonie klingen muss, hat der weltberühmte japanische Akustik-Designer schon lange vor der Fertigstellung des intimen Musikraums gehört.

Eichenholz an den Wänden, Meereswellen als Struktur, ein fugenloser Umlauf über alle vier Wände. Das Ergebnis: ein Hörerlebnis par excellence und ein serielles Raumverkleidungssystem für einmalige Klangerlebnisse mit bisher exklusiver Anwendung in der Hamburger Elbphilharmonie.

German Innovation Award – Winner
German Innovation Award – Winner

Der German Innovation Award wurde in diesem Jahr erstmals vergeben. Er zeichnet Unternehmen aus, deren Produktinnovationen nachweislich das Angebot für den Nutzer verbessern. In der Jury sitzen Vertreter aus Industrie, Wissenschaft, Institutionen und Finanzwirtschaft. Gekürt werden die Gewinner vom Rat für Formgebung, er gehört zu den international führenden Kompetenzzentren für Design. Initiiert vom deutschen Bundesrat und gestiftet von der deutschen Industrie, unterstützt er seit über 60 Jahren Unternehmen bei ihrer Marken- und Designentwicklung und stärkt deutsches Design als Wirtschaftsfaktor.