Karl Mayer

Das Mitarbeiterrestaurant „fifty, eight“ auf dem neuen KARL MAYER CAMPUS

„Recht oder gar nicht: Was wir tun, machen wir richtig.“ lautet das Motto der Unternehmensgruppe KARL MAYER. Ein Prinzip, dem der Weltmarktführer für Textilmaschinen auch beim Bau seiner neuen Firmenzentrale, dem KARL MAYER CAMPUS in Obertshausen, treu geblieben ist.

Hier errichtete das Frankfurter Büro MOW Architekten auf 5.600 Quadratmetern einen energetisch hocheffizienten Gebäudekomplex mit 150 modernen Büroarbeitsplätzen und vielfältigen Arbeits-, Meeting- und Aufenthaltsbereichen. Wir übernahmen den Innenausbau der öffentlichen Bereiche, darunter den des Mitarbeiterrestaurants „fifty, eight“

„Mit unserem Raum- und Gebäudekonzept wollen wir das Wir-Gefühl fördern und Horizonte erweitern.“

Arno Gärtner, CEO der KARL MAYER Gruppe

Fäden, Transparenz und Wandlungsfähigkeit

Wie ein roter Faden, durchzuziehen textile Reminiszenzen das gestalterische Gesamtkonzept. Bandförmige Treppenaufgänge und immer wieder gespannte Fäden: in Fassaden- und Wandelementen, als Galeriegeländer oder großformatige Fadenbilder. Viel Glas sorgt für lichtdurchflutete Räume und ein inspirierendes Ambiente. Offene Zugänge verbinden unterschiedliche Arbeitsgruppen, fördern den Austausch der Mitarbeiter und schaffen Synergien. Durch wandelbare Flächen und variable Möblierung können Räume mal zum produktiven Arbeitsplatz, mal zum kommunikativen Versammlungsort umfunktioniert werden.

Karl Mayer
Karl Mayer

„„Wir sind stolz, einen Beitrag zu diesem außergewöhnlichen Konzept geleistet zu haben. Unser Team hat mit Hingabe daran gearbeitet, den Designanspruch der Innenarchitekten spürbar werden zu lassen, um eine einladende und inspirierende Umgebung zu schaffen.““

Markus Plum, Geschäftsführer der Adrian Eichhorn Holzwerkstätte
Karl Mayer

Das Mitarbeiterrestaurant 

Eingebettet in einen begrünten Innenhof liegt das Herz des Ensembles, das Mitarbeiterrestaurant „fifty, eight“. Glaswände lassen den Innenbereich mit der Terrasse verschmelzen, wo Mitarbeiter ihre Mahlzeiten bei schönem Wetter genießen können.  Essensausgaben und Selbstbedienungsbereich sind durch Lichtbänder in Sockeln und Wandpaneelen markiert, die zusammen mit den chromverspiegelten Kugellampen für einen futuristischen Touch sorgen. Der angrenzende Speisesaal kann bei Bedarf auch für Veranstaltungen genutzt werden. Seine Wände sind mit großformatigen Paneelen vertäfelt, deren Anordnung an ein textiles Gewebe erinnert. Die Platten der Tische korrespondieren perfekt und fügen sich nahtlos in das Gesamtbild des Raumes ein. Im gemütlichen Loungebereich nebenan, laden Sofas und Sessel zum geselligen Beisammensein oder zum Relaxen ein. Auch das Mitarbeiterrestaurant mit seiner offenen Gestaltung und angenehmen Atmosphäre fördert die Gemeinschaft und Kommunikation. Hier kann man seine Pausen in Ruhe verbringen und neue Energie tanken. So ist auch das „fifty, eight“ ein Ort der Inspiration und Entspannung, der nicht zuletzt die Mitarbeiter der KARL MAYER Gruppe mit Stolz erfüllt.